Unsere Reiseapotheke


Hier kommen unsere Infos zu den Medikamenten, die wir mit auf unsere Reise nehmen werden.

Neben ganz gewöhnlichen Schmerztabletten wie Ibuprofen 600 sind diesmal natürlich auch speziellere Medikamente dabei. Allen voran eine Malaria Prophylaxe, da wir uns ja gegen eine präventive Behandlung entschieden haben. Die Gründe und weitere Informationen zum Thema Gesundheit findet ihr übrigens hier.

Dann Vita Schnell Elektrolyte plus – das ist eine preiswertere Alternative zu Elotrans und dient wie der Name schon sagt, dem Ausgleich möglicher Elektrolytverluste. Dazu passend Imodium akut und ein Breitband-Antibiotikum.

Außerdem nehmen wir unter dem Motto „lieber haben als hätten“ mit:

  • kleine Pflaster und Blasenpflaster
  • Rettungsdecken (finden sich in jedem Erste Hilfe Kasten)
  • ein Nahtklammergerät, man könnte auch Tacker sagen 🤪
  • Lutschtabletten gegen Halsschmerzen und Nasenspray

Und natürlich Mückenschutzmittel. Wir haben uns für care Plus 50% Deet entschieden. Ganz glücklich bin ich damit zwar nicht, weil es ja schon eine ziemliche chemische Keule ist, aber in diesem Fall heiligt der Zweck gewissermaßen das Mittel. Passend dazu kommt auch noch ein imprägniertes Moskitonetz ins Gepäck. Zwar sollen alle Hotels über entsprechende Netze verfügen und im besten Fall haben wir es vielleicht umsonst mitgenommen. Aber ohne solch ein Netz würde ich vermutlich deutlich unruhiger schlafen. Hier gibt es unterschiedliche Varianten (je nach Vorliebe rund, eckig für eine oder zwei Personen) im Internet.

Ebenfalls kommt ein Desinfektionsmittel mit. Von Sterilium gibt es 50ml Packungen. Die sind als Reisegröße schlicht perfekt.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner